UNIXwork

SpeedCrunch

14. April 2021

Für das gelegentliche Rechnen liefern die meisten Desktops irgendeine Art von Calculator-Anwendung und aus irgend einem Grund imitieren diese meistens Taschenrechner aus dem Real-Life, und zwar immer diese billigen Teile die nichts können. Besonders nervig ist, dass diese immer nur Zwischenergebnisse anzeigen und man nicht eine längere Expression eingeben kann die dann auch mathematisch korrekt ausgewertet wird.

Neben all den unbrauchbaren Rechnern, wie der von Windows oder macOS, aber auch diverse aus dem Open Source Lager, gibt es auch einige positive Beispiele, z.B. war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gnome Calculator. Da ich allerdings Gnome nicht mehr benutze musste Ersatz her. Meinen inneren Drang alles selbst zu programmieren konnte ich glücklicherweise unterdrücken und meine Wahl viel auf SpeedCrunch.

SpeedCrunch ist eine QT-Anwendung und auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Das Interface ist eher minimalistisch, standardmäßig werden gar keine Buttons für die Ziffern und Operatoren angezeigt, weil man das ja auch nicht braucht, die Berechnung kann wesentlich effizienter direkt über die Tastatur eingegeben werden.

SpeedCrunch Window

Praktischerweise hat man dann auch einen Verlauf der bisherigen Berechnungen.

Natürlich hat SpeedCrunch dann auch alle möglichen erweiterten Features: Variablen, Konstanten, Funktionen, Einheiten und eine Formelsammlung. Natürlich kann man auch Binär-, Oktal und Hexadezimalzahlen ein- und ausgeben.

Also insgesammt alle Features die man so braucht und mehr, verpackt in einem wesentlich sinnvolleren GUI-Konzept.

Installieren kann man SpeedCrunch auf vielen Distributionen direkt über die Paketverwaltung, ansonsten gibt es auf der Webseite Downloads.

Autor: Olaf | 0 Kommentare | Tags: app

Kommentare


Name
Webseite (optional)
Captcha: 3x=12   x=?
Kommentar